Modellfeuerwehr Onertsheide

Amt für Brand und Katstrophenschutz
Bereich Pressestelle
Feuer und Rettungswache 2 West
Hr. Mysen (pressesprecher BF)

Im Voraus
Die Berufsfeuerwehr Onert sowie die Hilfsorganisationen breiteten sich mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor. Die Zusatz Rettungswagen der beiden Feuerwachen wurden durch das DRK besetzt, ebenfalls blieben die KTW´s im Dienst und das 4. NEF wurde in Dienst gestellt. Der Brandsschutz wurde zusätzliche die FF Mitte und Ost verstärkt.

Übersicht Rettungsmittel:
3 NEF
7 RTW
2 KTW

Übersicht Brandschutz:
Löschzug BF Wache 1
Löschzug BF Wache 2
TLF 16/25 FF Mitte
TLF 20/24 FF Mitte
ELW FF Ost
LF FF Ost
TLF 24/35 FF Ost

Ablauf:
Um 21:20 Uhr wurde der erste Notfall gemeldet der durch Silvesterböller verursacht wurde, ab dann ging es Schlag auf Schlag, im Minutentakt gingen weitere Notrufe ein. Um 22:10 Uhr musste das erste mal die FF Ost mit ihrem ELW und dem TLF zu einem brennenden Mülleimer raus.  Durch den Rettungsdienst wurden bis zu diesem Zeitpunkt 15 Verletzte versorgt und in das UKO eingeliefert. Auch für die Feuerwehr ging es erst richtig los, um kurz vor zwölf wurden gleich 3 Brände gemeldet. Um 00:34 Uhr wurde dann ein Wohnungsbrand gemeldet der sich aber als Fehlalarm herausstellte. Bis in die frühen Morgenstunden mussten dutzende Verletzte versorgt und mehrere Brände gelöscht werden.

Fazit:
Brandeinsätze: 34
Rettungsdiensteinsätze ohne NEF: 89
Rettungsdiensteinsätze mit NEF: 30
Einsätze des KTW: 20
Gesamt: 173 Einsätze, ein plus von 20%
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden